• Hallo


    Hallo Leute


    Mir ist das Schon Längere Zeit durch den Kopf gegangen, Das ich ein Börsenspiel suche. und meine frage ist . Besteht die Möglichteit das hier bei IT so ein Feature eingebaut werden kann. Wo man mit Aktien handeln kann welches unternehmen gewinn macht machen auch die aktien einen gewinn, oder mir würde auch reichen wenn es eine Bank geben würde wo man sein liebes Geld sparen kann, wo es einen Zins hat oder man kann Kredite machen so was würde ich noch schön finden



    Viele Liebe Grüsse Aus Der Schweiz

  • Dann schreibe mal bitte dazu, wie du dir die Kreditvergabe vorstellst.
    In der letzten Version der Bank gab es nur Kredite, wenn die Firma nicht nur Verluste einfuhr.
    Passte einigen nicht wirklich. Wenn ich mir aber die Finanzkrise zur Zeit anschaue, hat das schon einen guten Grund.


    Börse:
    Die Idee steht schon. Nur dann gibt es so diverse Überlegungen wie man zum Beispiel Firmenübernahmen verhindert.
    Welche Stückelung für Aktien nehmen? Die 2,5 Mio Startkapital auf 50.000 Aktien verteilen = 50 Kapital / Aktie?
    Wie sollen die Kurse bestimmt werden; freier Handel oder entsprechend der Kapitalentwicklung?

  • also um feindliche firmenübernahmen zu verhindern kann man ein virtuelles kartellamt einführen :)
    dies erlaubt grundsätzlich nur einen besitz von 49% der aktien an einer firma. bzw kann man als unternehmer nur 49% seiner aktien verkaufen. somit bleibt die mehrheit immer beim spieler dieses unternehmens und man könnte hauptversammlungsbeschlüsse einfach ignorieren, da der spieler eh die mehrheit hat. also die endgültige entscheidungsmacht.


    wenn du ne genaue ausarbeitung willst, dok, sag bescheid, dann setz ich mich mal n tag hin.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Ich denke das dieses Spiel eigentlich keine Bank braucht, das nur mal vorab.


    Wer seine Firma hier im Griff hat, könnte mit gezielten Krediten sein Unternehmen am Anfang einer Runde noch schneller aufbauen und somit früher QL-Forschung betreiben.


    Dann sehe ich hier aber schon den nächsten Beitrag „Hilfe dok die Schere zwischen den alten Hasen und den Anfängern wird viel zu schnell , viel zu groß. Oder soetwas ähnliches.“


    Wer hier neu ist, und nach einer Bank ruft, weil er schon das fünfte mal resetet hat, oder Pleite gegangen ist, der wird auch mit einem Kredit Pleite gehen. Nur eventuell etwas später.
    Hier hilft wohl eher mal das wiki zu lesen ->WIKI<--.


    Desweiteren habe ich mal probiert hier etwas nach den vergangenen Banken zu recherchieren, nur da muß ich sagen: Ich hab viele Beiträge gefunden aber, wie genau die bisherigen Systeme funktioniert haben oder woran sie genau gescheitert sind hab' ich nicht so recht rausfinden können.


    Wenn das noch jemand weiß könnte er dazu ja mal einen Beitrag schreiben.


    Das Hauptproblem das ich bei einer Bank sehe ist, das man damit das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen könnte. Soll heißen: Wenn ein Spieler fünf mal in einer Runde neu Startet und jedesmal einen Kredit auf nimmt heißt das ja auch das immer mehr Geld ins Spiel kommt. Wenn man jetzt böse Absicht unterstellt könnte eine Bank das pushen anderer Spieler begünstigen.


    Was ich mir vorstellen könnte: Spieler handeln untereinander Kreditverträge.


    Man bietet ähnlich wie auf dem Markt, bei den Kleinanzeigen oder direkt, Geld mit einer bestimmten Laufzeit und einem Zinssatz an, bzw. man sucht auf diese weise Geld.
    So liegt das Risiko immer persönlich bei einem Spieler und niemand wird leichtfertig größere Summen zur Verfügung stellen. Um einen Kreditvertrag annehmen zu können wird vom Makler (also automatisch vom System) die Liquidität des Kreditnehmers geprüft. Das könnte z.B. bedeuten das ein Spieler maximal 5 Kredite gleichzeitig haben kann und die Gesamthöhe der Kredite nicht größer sein darf als der Firmenwert. Das das keine Garantie ist, ist mir auch Klar, aber schließlich muß ja jeder selber entscheiden ob er einen Kredit vergibt.Schließlich kann man auf diese weise ja auch mit einem gewissen Risiko Geld verdienen.

  • ...Das Hauptproblem das ich bei einer Bank sehe ist, das man damit das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen könnte. Soll heißen: Wenn ein Spieler fünf mal in einer Runde neu Startet und jedesmal einen Kredit auf nimmt heißt das ja auch das immer mehr Geld ins Spiel kommt. Wenn man jetzt böse Absicht unterstellt könnte eine Bank das pushen anderer Spieler begünstigen.


    Was ich mir vorstellen könnte: Spieler handeln untereinander Kreditverträge.


    Man bietet ähnlich wie auf dem Markt, bei den Kleinanzeigen oder direkt, Geld mit einer bestimmten Laufzeit und einem Zinssatz an, bzw. man sucht auf diese weise Geld.
    So liegt das Risiko immer persönlich bei einem Spieler und niemand wird leichtfertig größere Summen zur Verfügung stellen. Um einen Kreditvertrag annehmen zu können wird vom Makler (also automatisch vom System) die Liquidität des Kreditnehmers geprüft. Das könnte z.B. bedeuten das ein Spieler maximal 5 Kredite gleichzeitig haben kann und die Gesamthöhe der Kredite nicht größer sein darf als der Firmenwert. Das das keine Garantie ist, ist mir auch Klar, aber schließlich muß ja jeder selber entscheiden ob er einen Kredit vergibt.Schließlich kann man auf diese weise ja auch mit einem gewissen Risiko Geld verdienen.


    Gerade dabei wird von Spielern mit mehr als einen Account betrogen.
    Sie legen sich da auch wieder Firmen an, die ihrem Hauptaccount dann den Kredit geben.

  • Gerade dabei wird von Spielern mit mehr als einen Account betrogen.
    Sie legen sich da auch wieder Firmen an, die ihrem Hauptaccount dann den Kredit geben.


    Da es laut Regel eh nicht erlaubt ist mit mehreren Accounts zu spielen, wäre für mich die Frage, ob der Server nicht von sich aus nach doppelten IP Adressen suchen kann.
    Also wenn unter den Accounts die gerade online sind 2 die selbe IP nutzen, wäre das ein Indiez mal die Zusammenarbeit der Accounts zu prüfen. Sollte da über dem normalen Schnitt Handel betrieben werden, oder sich ein Account deutlich schneller entwickelt als der andere, dann ist da Nachfragen angesagt.


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Kredithandel unter den Spielern gar nicht schlecht.
    Ich habe inzwischen einige Handelspartner, mit denen ich schon seit einiger Zeit zusammenarbeite und ich hätte kein großes Problem damit die spieler etwas zu unterstützen, damit sie beispielsweise QL Forschung betreiben können, was mir dann in Form höherwertiger Produkte ja auch wieder was bringt.


    Bei Spielern, die ich nicht kenne, oder deren Account gerade 3 Tage alt ist, ist das Risiko sein Geld zu verlieren natürlich gegeben. Und ob ich da investieren würde, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß,
    TerraX

  • warum driftet das ganze nun wieder in den bankensektor? naja egal.
    jedenfalls find ich den firmenwert als kreditgrenze etwas extrem. mal als bsp. mein firmenwert aus der slow derzeit:
    Firmenwert: 5.045.262.546
    also wenn ich das aufnehmen kann, wenns mir 5 leute insgesamt geben...yeah... ab gehts mit der ql forschung.


    jedenfalls find ich die idee mit den aktien viel interessanter. dok die 5min sind leider um aber ich versuchs dennoch:


    also grundsätzlich müsste man erstmal über die gesellschaftsformen hinwegsehen die gewählt werden kann, da ausschießlich AG's oder KGaA's Aktien ausschreiben können.
    Dann könnte man es dem Spieler ermöglichen Aktien, also Anteile seines Unternehmens, auf einem Markt anzubieten. Dieser würde ich in %0-Anteilen angeben. Je nach Firmenwert wäre dann auch der Preis. Also 1%0 gleich 1/1000stel des Firmenwertes (ggf. eine noch weitere Unterteilung). Hört sich nun im Vergleich zu meinem Firmenwert erstmal heftig an, aber die Runde läuft ja auch schon ne weile. Weiterhin dürfte das Unternehmen nur 49% seiner Anteile abgeben, damit die freie Entscheidungsmacht beim Spieler bleibt. Es gibt unzählige Beschränkungen im realen Gesetz, die ich hier aber weder aufführen will, noch sie berücksichtigen würde. Das fängt bei Mitteilungspflichten und abhängigen Unternehmen an und endet bei Mitbestimmungsrechten und realer Hauptversammlungsbeteiligung. (Als Bsp. reichen in der Regel 30% Beteiligung bei einer großen AG um in der Hauptversammlung die Mehrheit zu haben, Bsp. VW) Der Kaufpreis einer Aktie wird an den Spieler des Unternehmens bezahlt. Dieser erhält hierdurch natürlich einen enormen Finanzschub. Jedoch wird der Gewinn der Aktien als Ausschüttung vom Unternehmen, das die Aktien ausgibt, bezahlt. Somit hat der Spieler der Aktien ausgibt kurzfristig eine Zuwachs an liquiden Mitteln und schmälert langfristig seinen Gewinn, weil er eine Ausschüttung vornehmen muß (die Möglichkeit der Thesaurierung würd ich hier vollkommen ausschließen! Also das Überlassen der Ausschüttung an Aktionäre im Unternehmen, das würd hier im Spiel keinen Sinn machen).
    Nun könnte man Kriterien nehmen, die den Wert der Aktien beeinflussen, i.d.R. wäre das der Firmenwert. Bei einem Anstieg, steigt logischerweise auch der Anteil der Aktien. Diese Art der Ausschüttung ist doch fraglich in meinen Augen. Ebenso der Verkauf von Aktien an den Unternehmer zurück. Dieser hat in diesem Fall keinen Einfluß darauf und muß die Aktie zurückkaufen. Wie sieht es weiterhin mit dem Handel von Aktien aus. Soll hierfür ein neuer Markt geschaffen werden? Gibts hierbei nur direkten Handel?
    Langfristig im Laufe einer Runde würde ein extrem "chaotisches" Beteiligungsgeflecht unter den Unternehmen entstehen. Einige würden sich eventuell auf 2 oder 3 Unternehmen einstellen, andere gehen in die Breite. Das würde ich nun tun. Ich würde versuchen bei möglichst vielen Unternehmen Anteile zu erlangen. Dies birgt die Gefahr, dass viele alte Spieler sich kennen und somit die Spielweise kennen und genau wissen bei wessen Aktien sie guten Gewinn machen könnten.


    Soviel nun erstmal von mir dazu. Wenn das ganze konkret geplant wird und eingeführt werden soll, würd ich mich auch nochmal hinsetzen und das ganze ausführlicher bearbeiten, bzw. mit dem it-team durchplanen. also welche regelungen nötig sind, welche aus dem realen leben genommen werden können und welche lieber keine berücksichtigung erhalten.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Zitat

    ...jedenfalls find ich den firmenwert als kreditgrenze etwas extrem. mal als bsp. mein firmenwert aus der slow derzeit:
    Firmenwert: 5.045.262.546
    also wenn ich das aufnehmen kann, wenns mir 5 leute insgesamt geben...yeah... ab gehts mit der ql forschung.


    Den Firmenwert zur Bemessung der Kredithöhe heran zu ziehen finde ich schon Richtig
    Er stellt den Wert des Unternehmens und somit den der vorhandenen Sicherheiten da.
    Ob man nun 100% des Firmenwertes oder evtl. nur 50%, 75% oder einen anderen Prozentsatz annimmt kann man ja bei einer eventuellen Umsetzung prüfen.


    Und um auf deine Idee mit der QL-Forschung zurückzukommen, ich glaube wenn du einen solchen Firmenwert hast sind deine Monatlichen Einnahmen so hoch das du dafür keinen Kredit brauchst.
    Und sollte das nicht so sein würdest du wohl über kurz oder lang dabei Pleite gehen, da man Kredite in der Regel mit Zinsen zurückzahlt.
    Kannst du dir also die Forschungskosten und den Kredit leisten, stellt sich doch die Frage wozu den Kredit???




    Zum Aktienmarkt:


    Ich glaub die meisten werden Aktienmärkte aus anderen Wirtschafts- und Aufbauspielen kennen.
    Nur da sind die meistens sehr einfach gestrickt und oft wird mit Aktien von fiktiven Firmen oder mit Aktien von KI gesteuerte Firmen gehandelt.


    Hier würde aber mit Anteilen anderer Spieler gehandelt. Und wie du schon gesagt hast:

    Zitat

    ...Der Kaufpreis einer Aktie wird an den Spieler des Unternehmens bezahlt. Dieser erhält hierdurch natürlich einen enormen Finanzschub. Jedoch wird der Gewinn der Aktien als Ausschüttung vom Unternehmen, das die Aktien ausgibt, bezahlt. Somit hat der Spieler der Aktien ausgibt kurzfristig eine Zuwachs an liquiden Mitteln und schmälert langfristig seinen Gewinn, weil er eine Ausschüttung vornehmen muß...


    Da stellt sich für mich doch die frage: Würde ein Aktienmarkt überhaupt funktionieren?


    Wann brauche ich kurzfristig viel Geld?


    Am Anfang einer Runde.


    Dummerweise betrifft das auch alle anderen, also die Käufer.
    Und sehr viel würde ich wahrscheinlich auch nicht bekommen,
    weil am Anfang nun mal der Firmenwert nicht so hoch ist.


    Später sind die Anteile dann viel mehr Wert und ich muß hohe Dividenden zahlen,
    obwohl ich das Kapital eigentlich für die QL-Forschung brauche.


    Was passiert wenn ich plötzlich alle 49% der Anteile zurückkaufen muß weil der Kurs gerade so schön hoch ist
    und der Besitzer das Geld braucht, ich aber nicht genug liquide Mittel habe?
    Muß er die Aktien behalte oder geh ich dann Pleite?


    Ich denke viele würden später im Spiel Aktien kaufen wenn sie Geld dafür übrig haben.
    Aber wer würde dann noch welche verkaufen?


    @ Zetlan: Würdest Du Aktien ausgeben?


    Meiner Meinung nach kann ein Aktienmarkt in einem Endlosspiel funktionieren, aber hier eher nicht.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • also erstmal waren das nur grobe gedankengänge die mir dazu durch den kopf geschossen sind.


    das man nur einen %-satz des firmenwertes als kredit aufnehmen, wär ne möglichkeit. das mit der ql forschung ist so ne sache, also mein gewinn reicht nicht um 3 gebäude mit hoher ql forschen zu lassen.


    ob ich aktien ausgeben würde...hm... das kann ich dir so spontan gar nicht beantworten. ich sehe da aber das gleiche problem wie du. also das mit der rückzahlung. was wenn ich grad knapp bei kasse bin? bankrott? das ist n großes problem.
    mal sehen was die anderen noch dazu zu sagen haben.


    ich bin derzeit geteilter meinung.


    eine andere alternative wäre es, die dividenden ausschüttung komplett wegzulassen und nur durch an- und verkauf von aktien gewinn zu erwirtschaften. man könnte quasi eine art nebenkonto einrichten, eine art depot, in der die beiträge für aktien gesammelt werden um den bankrott bei plötzlichem massenrückkaufs entgegenzuwirken. aber dann stellt sich mir die frage, wofür überhaupt aktien, wenn ich davon als unternehmer nicht profitieren kann, da das geld was ich dadurch erhalte, auf nem depot "versauert"...
    ich werd mich mal hinsetzen und einige szenarien durchspielen, und vor-/nachteile abwägen. für weitere anregungen, die berücksichtigt werden sollen, ist hier weiterhin genügend platz!

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Möchte mich grundsätzlich meinem Vorredner "Dr. Lichtenstein" anschließen.


    Ich bin mir sicher das ein Aktienhandel/Börsenhandel mit den aktiven Firmen nicht machbar ist, bzw. sogar einige Pleiten mit sich bringen würde.


    Aber habe trotz alle dem zwei Vorschläge




    1. Aktienhandel/Börsenhandel mit fiktiven Firmen, in der Art wie Termingeschäfte angeboten werden
    2. Aktienhandel/Börsenhandel mit aktiven Firmen, wobei es hier auch Highscore Punkte gibt, die auch in die Gesamt-HS mit einfließen. So würde sich das Risiko der Pleite wegen hoher Dividendenzahlungen wenigstens halbwegs rentieren.
    3. Wobei Punkt 2 nur eine Anregung sein soll und ich eh nicht dran glaube das hier was sinnvolles rauskommt :D :D :D
  • Um das mit den Krediten wieder aufzunehmen:


    Zitat von stdok


    Gerade dabei wird von Spielern mit mehr als einen Account betrogen.
    Sie legen sich da auch wieder Firmen an, die ihrem Hauptaccount dann den Kredit geben.


    Wenn man ein Versteigerungssystem bei der Kreditvergabe benutzen würde, könnte man sich keine zu billigen Kredite geben.
    Dazu würden dann Kreditangebote veröffentlicht und jeder hat z.B. 24 Std Zeit darauf zu bieten (Rückzahlungsbetrag). Der mit dem höchsten Rückzahlungsbetrag bekommt den Kredit.
    Außerdem müssten die Kredite natürlich selbst bei Pleite des Gebers vom Nehmer abgezogen werden.


    Zudem könnte man eine "Bank" (nicht aufregen) als Sondergebäude einführen, das z.B in FL10 Freigeschaltet wird. Da man mit Kreditvergabe verdienen will, sollte dafür auch ein Gebäudeplatz weg. Dann wären auch Gebäudelevel möglich, so dass Level 0: 3 Kredite produzieren kann etc.. Das Kreditvolumen könnte man so auch beschränken. Geht der Nehmer Pleite, könnten die Lagerwaren automatisch an den Geber transferiert werden.