[FIXED] Produktquali

  • hi!


    kann mich blass erinnern, dass es mal den Fehler gab, wenn man Produkte mit QL vom Markt gekauft hat und diese selber ohne QL produziert hat, ist im Lager der hohe Level vomMarkteinkauf geblieben. Scheint, als wäre das jetzt geändert:
    die Quali im Lager wird dann auf 0 zurückgesetzt. ;)
    Bsp: kaufe Stahl mit QL100 in mein leeres Lager, prodde selbst Stahl mit QL0 -> nach Wu sind zB 110 Stahl mit Q0 im Lager.


    sollte das nicht "vermischt" werden? :]


    Viele Grüße!
    Maggus

  • Beitrag abgesplittet aus §20-Diskussion - JW


    ja danke, ich muss es wohl nicht; allerdings habe ich grade was ähliches erlebt, was ich spontan ohne erst in die regeln zu schauen hier posten möchte:
    ich habe eine ware mit QL 0 auf den Markt gestellt, es wurde mir abgekauft, und als ich wieder auf den Markt schaue sehe ich, dass mein Käufer plötzlich ein neues Angebot mit maximalem QL und genau der gleichen Stückzahl hat;
    weil ich irgendwann schon mal erlebt hatte, dass ein Dussel seine hochQL Ware billiger verkaufte und ich das gekauft habe weiß ich, dass dann der QL verloren geht;
    ich unterstelle also nun die Möglichkeit Ware billig (also z.B. zum möglichen max.-Preis) mit niedrigem QL einzukaufen und teurer (dank höherem max.-Preis) weiter zu verkaufen;


    täusche ich mich in der Situation total?
    ist das normal, das es einfach hochgewertet wird?
    und ist das, weil Zwischenhändler-Verhalten nicht irgendwie zumindest nicht "im Sinne des §20", wenn auch dank der Regel-Formulierung nicht explizit verboten???

  • Hm, wenn ich Ware mit QL kaufe, bleibt die erhalten bzw. mischt sich mit der Qualität, die ich vorher im Lager hatte.


    Es könnte auch so gewesen sein, daß Du schon soviel mit QL 0 hattest, daß die QL der Ware, die Du gekauft hast, darin quasi untergegangen ist.


    Und wenn ich Glas mit QL 0 kaufe, hat das nicht QL 10, wenn das bei mir im Lager eintrudelt, nur, weil ich selbst QL 10 herstellen kann.


    Finde ich übrigens nett, wenn Mitspieler, die faire Marktpreise für hochwertige Waren machen, als Dussel bezeichnet werden.