Kapital stimmt nicht

  • Hallo Thomas,


    irgendwie scheint das Kapital nicht richtig berechnet zu werden.


    Wenn ich den Kapitalstand zu einem WU nehme und den Profit nach Steuern addiere, muss das doch den neuen Kapitalstand ergeben, oder nicht? Tatsächlich ist der Kapitalstand im Spiel jedes WU 5.140 höher als er gemäß Berechnung sein müsste.


    Da ich die Zahlen für meine Kapitalfortschreibung aus den Kontoauszügen ziehe, stellt sich mir die Frage ob dort vielleicht irgendwelche Einnahmen fehlen.


    Kannst du das prüfen?


    Vorab vielen Dank für deine Unterstützung.


    LG Jörn



    Achso, es handelt sich um die Speed-Version. Spieler-ID: 2777

  • Es kann durchaus sein, dass durch einen Bug nicht alle Zahlungen im WU / im Spiel im Kontoauszug erfasst werden.
    Also wenn, dann ist der Kontoauszug unvollständig. Das Kapital selbst stimmt.
    Könntest du eventuell den Betrag eingrenzen? Dass z.B. Forschungskosten fehlen oder Zinsen nicht im Kontoauszug erfasst sind.

  • Boah, das war ein Akt. Aber jetzt habe ich, so glaube ich, die Lösung.


    Meines Erachtens nach, werden die Produktionskosten der Farmprodukte (bei mir Baumwolle) im Geschäftsbericht und im Kontoauszug nicht bzw. gar nicht korrekt berücksichtigt. Könntest du das prüfen?

  • Ich war mit Micha die letzten Tage noch mit der Verkäufer-Highscore beschäftigt.
    Ich werde heute Abend mit einem leeren Accout (nach dem Rundenreset)im Testsytem auf die genaue Fehlersuche gehen.
    Allerdings sollten die Daten in den Geschäftsberichten stimmen. Nur im Kontoauszug dürfen Daten fehlen.

  • Was lange währt wird endlich gut. Oder so ähnlich. ;)


    Aber ich kann dir zumindestens sagen, dass es richtig rechnet und auch richtig einträgt.



    Monatliche Betriebskosten und Gehälter sollten klar sein. Die beiden zahlen tauchen nachher auch im Kontoauszug und im Geschäftsbericht auf.
    Nun zu den Produtionskosten (ich schreibe mal EUR als Währung; ist so leichter zu sehen, was Menge und was Kosten sind)
    Kosten pro Einheit 160 EUR * 46 Einheiten = 7.360 EUR
    Diese kosten werden bei der Farm in der Zeit von Saat bis Ernte abgerechnet. Bei Weizen = 6 Monate (von 04 - 09, Erntemonat nicht mehr).
    Jetzt aber nicht in voller Höhe jeden Monat, sondern verteilt auf die Zeitdauer (hier 6 Monate).
    Monatliche Kosten daher = 7.360 EUR / 6 = 1.226,67 EUR.
    Und dann kommt immer die Rundung auf ganze Zahlen, hier dann 1.227 EUR.




    Ab 04 werden auch Produktionskosten abgerechnet, in 03 noch nicht.