Termingeschäfte

  • Hey,


    ich habe wieder mit Tycoon World angefangen und muss sage das sich hier viel geändert hat.
    Was ich finde, besonders auf dem Speed Server zu merken, das es mit dem Highscore nichts mehr mit Forschung ,geschickten Investieren und ausbauen des Gewinns zu tun hat sondern eher damit wer am schnellsten klickt und das Termingeschäft abstaubt. Klar braucht man was um die Leute bei Laune zu halten und bei wenigen Spielern wird sich da auch nichts großartig ändern an den Platzierungen. Aber dadurch fehlt auch etwas der anreitz das man weiterspielt.
    Es haben neue Spieler keine Chance hier jemals oben zu sein außer sie investieren die gleich Zeit.


    Meiner persönlichen Meinung nach sollte man hier die Punkte Vergabe drastisch Reduzieren. Weil sonst könnte man auch den Speed Server Termingeschäft Server nennen.

  • Gehen wir mal von 1000 Punkte = 100 % ( momentaner Stand ) aus.
    500 Punkte = 50 %
    250 Punkte = 25 %


    100 Punkte = 10 %


    50 Punkte = 5 %



    Wenn man es auf 10% oder 5 % reduzieren würde wären die Punkte noch in einem normalen maß. Oder man nimmt das Termingeschäft aus der Gesamthighscore Wertung heraus. Vergibt dann aber separat die Medaille. Im Gegenzug dazu könnte man ja das Geld das man bekommt erhöhen das es sich der Gewinn den man macht rentiert. So wie es bei Termingeschäften üblich ist, das der Gewinn aufgrund des Zeitdrucks den man hat etwas höher ist.


    Andere Lösung
    Man könnte die Punkte auch so lassen wie sie sind aber ein Zeit Limit einfügen das man z.b. in 24 Stunden maximal 3 Termingeschäfte machen kann. Sich dann aber hier der Gewinn erhöht.




    Zum Thema alles annehmen was möglich ist :


    Da finde ich die momentane Lösung gut das man nur 2 Termingeschäfte annehmen kann. Weil wenn man es sich aussuchen kann hat man den momentanen Stand wieder. Alle Forschen auf Level 50 und wer schneller ist bekommt wieder das beste Geschäft. Wobei ich auch die andere Seite verstehe das sehr viele Termingeschäfte so in der Luft verpuffen da keiner das hohe Level anstrebt.

  • Ich hatte aus meiner Sicht gehofft, dass ich auch andere am Thema beteiligen.
    Denn ich habe schon ein Interesse es zu ändern.
    Nur wäre es eben schön, wenn man eine Mischung aus mehreren Meinungen bilden könnte, bevor man eine Änderung umsetzt.

  • Ich denke es wäre gut, wenn die Termingeschäfte unabhängig vom Forschungslevel machen kann, dann aber die gleichzeitig angenommenen Termingeschäfte auf 2 limitiert. Auch bin ich der Meinung das man durchaus mehr Geld ausschütten könnte, eben als Bonus für den zeitlichen Faktor.


    Jemand der nur in den unteren Leveln spielt, hat so die Möglichkeit, durch den Kauf am Markt eines geforderten Produkts, auch mal eine höheres TG zu erledigen.


    Allerdings denke ich muss an den Aktionen "Aktuelles aus dem Ausland" etwas gemacht werden. Den bedingt durch die geringe Spielerzahl, kann man schon mit sehr kleinen Mengen diese Dinge zum Abschluss bringen. Hier sollte deutlich mehr notwendig sein um die 100% zu erfüllen.

  • Ah okay.
    Um auf den Vorschlag einzugehen das unabhängig des Forschungslevel zu machen und dann mit einer limitierung finde ich persönlich ändert sich nichts. Man müsste es dann so angehen das pro z.b. 100 Wu´s man nur 2 Termingeschäfte abschließen kann. Weil sonst hat man das selbe wie momentan nur das man sich aussuchen kann wo man schon am meisten geforscht hat und sich das dann rausschnappt.

  • Ist echt eine schwierige Kiste mit den Eventpunkten.
    Das größte Problem dabei ist, dass die Leute die viel Zeit haben um das Spiel fast ununterbrochen zu verfolgen, auch die meisten Termingeschäfte absahnen können und die Zeitung beliefern können. Spieler die seltener da sind gehen häufig leer aus.
    Ich habe nun eine ganze Weile nicht gespielt und stelle nun fest, dass ich als Vollzeit Beufstätiger diesen Monat echt mal Glück habe und momentan über rd. 1100 Eventpunkte verfüge und bei Eventmanager auf dem 3. Platz stehe. Der erste Platz ist jedoch mit fast 5400 Punkten gesegnet und somit auch in der Gesamtscore auf 1.
    Ich stehe wiederrum bei Produzent, Rendite, Forscher, Bonzen, Konzern und Investor auf dem 1. Platz und in der Gesamtscore auf dem 3. Platz mit 4162 Punkten hinter dem ersten.
    Wenn man jetzt mal die Eventpunkte ausser acht lässt, dann würden sich meine Mühen auch lohnen und auszeichnen.
    Jeder spielt mit einem anderen Ziel; mein Ziel ist es bis zum ende die Produktforschung durchzuziehen, damit ich auch meine QL 100 Produkte aus FL 50 verkaufen kann. Ärgern tut es mich dann manchmal schon, dass ich nicht die schönen Termingeschäfte aus Level 0 bis 8 annehmen kann, zumal ich die Ware im Lager hätte.
    Ich denke das Punktesystem für Eventmanager sollte überarbeitet werden, sodass Produzent, Rendite und Verkäufer stärker ins Gewicht fallen was die Gesamtscore angeht.

  • Die Punkte ganz aus der Gesamt-Highscore herauszunehmen, würde ich für die Spieler, die zwar den ganzen Tag Zeit haben, diese aber auch im Spiel verbringen, unfair finden.
    Denn ich vermute, dass hier eine Menge Zeit mit den Events und Termingeschäften verbracht wird.


    Andererseits kann ich Spieler verstehen, die eben den ganzen Tag berufstätig sind. Sie haben nicht die Zeit und versuchen eben über die drei anderen Highscores zu spielen.


    Und nun die Mischung finden.
    Sollten wir es mal mit 10% der Eventpunkte versuchen?
    Ob es die richtige Balance ergibt, kann ich leider noch nicht sagen.

  • An sich nicht schlecht nur man müsste davor ausrechnen an dem jetzigen Highscore was genau die Veränderung bringt. Oder anhand der lezten Runde. Zur Momentanen Runde würde es dann so aussehen:



    1. 478 Punkte 338 Event Punkte nach den 10% gerundet 34 Punkte macht 174 Punkte
    2. 209 Punkte 209 Event Punkte nach den 10% gerundet 12 Punkte macht 102 Punkte


    3. 182 Punkte 13 Event Punkte nach den 10% gerundet 1 Punkte macht 170 Punkte


    4. 137 Punkte 0 Event Punkte nach den 10% gerundet 0 Punkte macht 131 Punkte



    Verbessert mich wenn an der Rechnung was nicht stimmt
    Man sieht wie sich die Plätze nun neu verteilen würden

  • also was mich schon länger an den TGs ärgert ist, dass man kaum drankommt, weil diese "Reservierung" von einem spieler diejenigen bevorteilt, die am schnellsten sind oder viele std. am tag im spiel sein können.
    mir machen sie eigentlich sehr viel spass, weil sie eine zusätzliche Anforderung stellen und weil sie einfluss auf den gesamthighscore haben. ich finde es einfach reizvoller, wenn der kampf um die besten plätze auf möglichst viele spieler verteilt ist.
    mein vorschlag wäre deshalb zum Beispiel, dass der viruelle Käufer während der festgesetzten Laufzeit des TGs von jedem spieler einmalig jede x-beliebige menge aufkauft (meinetwegen kann man hier auch ein höchstlimit setzen) und die punkte könnten dann z.b. prozentual vom Umsatz errechnet werden. dadurch wäre endlich sichergestellt, dass >alle< spieler daran mitwirken können unabhängig davon, ob sie schnell sind oder nicht. im Moment haben ja die Zeitung eine Hand voll spielern komplett für sich alleine gepachtet, das finde ich nicht so schön.

  • Ich bin da ganz urteilsfrei und schließe mich an wie es entschieden wird. Allerdings würde ich es gut finden wenn ich das forschungslevel erreicht habe alle bis dahin gegebenen Tg, s spielen zu können allerdings immer begrenzt auf 2 stk . logisch . So wie es schon mal für 4 wochen war.lg gaby

  • Ich werde in ZUkunft weder TG´s noch Event machen. Es ist Schwachsinn, wenn man bei Event mit 369 St. mehr Punkte bekommt als bei 6 TG´s mit 500St. Da stimmt was nicht, da macht einer 2 Event mit 1000


    St. und bekommt Megapunkte am Tage. Man sollte es doch fairer behandeln.


    Ich finde es sehr traurig, wenn man nur auf ein paar wenige Leute Rücksicht nimmt. Es wurde früher auch nicht gemeckert beim alten System.

  • Und ich weiss nun auch nicht, was ich machen soll.
    Es äußert sich ja kaum einer.
    Von mir aus gebe ich auch gern mehr Punkte für Termingeschäfte, dann müsste mir nur einer sagen, wie ich die Punkte anders in die Highscore einbinden soll.

  • Ein Vorschlag um eventuell alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.


    Alle Punkte aus der "Top-Eventmanager"-Highscore gehen nicht mehr mit der kompletten Punktzahl in die Gesamthighscore ein sondern nur noch prozentual.
    In der Diskussion sollte ein Prozentsatz rauskommen. (Ich würde jetzt bei 10% anfangen.)


    Im Gegenzug werden alle Termingeschäfte aufgemacht, soweit man das Forschungslevel dafür hat.


    Man kann maximal 2 Termingeschäfte gleichzeitig machen.

  • Warum hat man das System überhaupt geändert ? Nur weil ein paar Leute gemeckert haben ? Man hätte bloß die Event aufwerten brauchen und sonst nix.


    Habe mit 2200 Obst 1000 Punkte bekommen durch Event. Bei einem TG mit ql 100 und 500St bekommt nur 13-14 Punkte. Da muss ich mich schon fragen, warum stellt man die TG nicht einfach ab.

  • Naja, „NUR weil ein PAAR Leute
    gemeckert haben“ ist ja so nicht richtig. Jeder, den was stört
    kann was sagen, wenn jemand möchte, dass etwas bleibt, kann man das
    auch mal lobend erwähnen.Ich finde es z.B. gut, dass Thomas die Vorschläge aufgreift :thumbup:


    Ich finde das Eventsystem aber auch
    nicht sehr gelungen, ich sollte nicht auf dem Gesamt-Ersten sein :S


    Meine Vorschläge wären:

    1. Wertung wie bei den anderen
      Highscores, dh. Der letzte bekommt 1Punkt der vorletzte 2Punkte usw.


    2. Der Eventhighscore kann auch
      Anfängern die Chance geben, ganz vorne zu landen, daher würde ich
      eher bei den Events mit kleinem Forschungslevel mit weniger
      Stückzahlen mehr Punkte geben, statt wie bisher bei hohen
      Forschungsleveln mit weniger Stückzahlen die 100% zu erreichen.

    Allerdings fände ich es doof, wenn die
    Regelung mitten im Spiel geändert wird. ;(

  • Es ist halt komisch, daß auf einmal die Termingeschäfte so abqualifiert werden und die Events so enorm angehoben werden. Da macht einer 2 Events mit 100% mehr Punkte als jemand der sich mal mehrere TG nimmt. Ist das Fairplay ? X(


    Wenn die Bewertung das Problem sein sollte, warum behält man die alte Regelung nicht bei und erhöht diese bei den Events. :!:


    Ich werde mich in der neuen Runde nicht mehr beteilligen an Event und Tg, wenns so bleibt. Schade eigentlich.........da nimmt man einen gewissen Spaßpoint wech.