Produktpalette einstellbar machen

  • Hallo zusammen,
    nachdem der markt bei IT1 ja deutlich kleiner geworden ist, hätte ich mal eine Anregung, die ich zur Diskussion stellen möchte.
    Was würdet ihr davon halten, wenn man die Produktpalette in den Läden selber bestimmen könnte. Also gezielt Waren aus dem Sortiment nehmen. Meine Idee wäre:
    - pro Ware die gestrichen wird sinkt der max. Shoppingwert um 5 Punkte.
    - Kunden die dieses Produkt wollen gehen logischerweise in die Läden, wo es das noch gibt, also wird der Markt für diese Läden künstlich größer (Preise sinken langsamer).
    Vorteil für Spieler mit hohem FL, sie müssen nicht gezwungenermassen alle Waren anbieten um einen guten SW zu halten.
    Vorteil für Spieler mit niedrigem SW, nicht alle Läden bieten Waren mit niedrigem FL an und die Preise bleiben länger stabil.
    Was sagt ihr? Sinnvoll, bringt uns das weiter?
    TerraX

  • Die "Abwahl"-Option bringt meines Erachtens keinen Vorteil.


    Beispiel: Ich habe eine Branche mit 10 Produkten.
    Davon produziere ich die lukrativsten 5 aber in ausreichender Stückzahl.
    Dann sinkt nach bisheriger Rechnung der SW um 5 * 2 Punkte = 10 %-Punkte.
    Weil man gleichzeitig die 5 anderen voll produziert steigt der SW um 5 * 5 Punkte = 25 %-Punkte.
    In Summer kann er auf 150 klettern.


    Beim Vorschlag würde der SW nur bis auf 125 klettern (150 - 5 * 5 Punkte)
    Würde also keiner machen.


    Auswirkungen auf die Verkäufe hätte es auch keine.


    Es wird ja im WU die interne Liste der besten Preise eines jeden Produktes (in Abhängigkeit auch von ql und FL) erstellt.
    Danach bekommt jeder sein "Kuchenstück" vom Markt.
    Wenn jetzt der erste nicht voll verkauft, wird der Rest seines Marktanteiles auf die anderen Spieler verteilt.
    Wenn er gar nichts verkauft, dann eben der komplette Anteil.

  • Vor allem würde bei dem ganzen auch nicht der Markt größer werden, da sich dieser ja aus den Spielern berechnet. Und wie Dok schon meinte, ob man nun das Produkt aus der Palette nimmt oder nicht anbietet ist im Enddefekt egal.


    Gruß Odi